Horizonte gGmbH
Logo der Horizonte gGmbH

Gemeinsam sind wir stark

Das Projekt „Ich – Du – Wir. Gemeinsam sind wir stark!“ wurde für den Landkreis Altenburger Land entwickelt und bildet den ersten Baustein der primärpräventiven Reihe „Selbstbewusst erwachsen werden“, die in jeder Klassenstufe der Grundschule andere Lebenskompetenzbereiche in den Blick nimmt. Den Auftakt bildet dabei die Auseinandersetzung mit der eigenen Person, den Mitschülern sowie der Klassengemeinschaft in Klassenstufe 1.

Während der Fokus in der Projektphase „Ich“ auf der Selbstwahrnehmung und dem Selbstwert liegt, sind in den Phasen „Du“ und „Wir“ vor allem Empathie und kommunikativ-soziale Aspekte zentral. Die Beschäftigung mit dem für die Prävention wegweisenden Thema „Gefühle“ zieht sich dabei durch alle Projektphasen. Im Verlauf erstellt jedes Kind eine eigene Projektmappe, in der bearbeitete Arbeitsaufträge, Zeichnungen und Ergebnisse festgehalten werden und so auch über das Projektende hinaus präsent sind.

Das Projekt ist kostenfrei und kann direkt vor Ort im Klassenraum umgesetzt werden.


Einen näheren Eindruck vom Projekt vermittelt dieser PDF-DokumentArtikel.