Horizonte gGmbH
Logo der Horizonte gGmbH

Medien

Das Projekt „Mit Medien kenne ich mich aus!“ ist der dritte Teil der Reihe „Selbstbewusst erwachsen werden“ und wird für Klassenstufe 3 angeboten. Es ist aber auch in Klasse 4 umsetzbar.

Das Thema „Medien“ rückt seit Jahren immer stärker in den Fokus. Bereits in der Grundschule haben viele Kinder heute nicht nur einen eigenen Fernseher, sondern sind auch im Besitz von einem Smartphone, Tablet oder PC oder haben durch Eltern oder ältere Geschwister Umgang mit diesen Medien. Unbestritten bringt die rasante Entwicklung der Medienlandschaft eine Vielzahl positiver Möglichkeiten und Chancen mit sich. Nichtsdestotrotz sind damit auch Risiken verbunden, derer man sich möglichst früh bewusst sein sollte, um die Vorteile dieser Entwicklung problemlos nutzen zu können.

Aus diesem Grund werden folgende Module angeboten, aus denen nach Absolvieren des Basismoduls je nach Bedarf der Klasse ausgewählt werden kann:

  • Basismodul „Medienarten“ inkl. Medientagebuch (2 Schulstunden)
  • Aufbaumodul „Fernsehen und Werbung“ (4 Schulstunden)
  • Aufbaumodul „Cybermobbing“ (2 Schulstunden)
  • Aufbaumodul „Sichere Kommunikation und Umgang mit persönlichen Daten“ (2 Schulstunden)

Die Umsetzung des Projekts erfolgt vor Ort im Klassenraum. Das Angebot ist kostenfrei.